Neuigkeiten der FFW Schalkhausen

++Übung++

Am Freitag, 16.06.23 übten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ansbach-Neuses, einer unserer Nachbarwehren.

Als Übungsszenario wurde ein Brand nahe des Waldkindergartens bei Wasserzell angenommen, welcher bereits auf den angrenzenden Wald übergegriffen hatte. 2 Personen wurden vermisst.

Als ersteintreffendes Löschfahrzeug wurden uns erste Löschmaßnahmen, sowie Personensuche und deren Betreuung zugeteilt. Im weiteren Verlauf stand eine ca. 700m lange Schlauchstrecke im Fokus der Übung um die Einsatzstelle mit ausreichend Löschwasser zu versorgen. Diese wurde durch den Schlauchwagen der Feuerwehr Ansbach und die Feuerwehr Ansbach-Neuses gelegt. Hierbei stellte unsere MTW-Besatzung mit unserem Tragkraftspritzenanhänger die notwendige Verstärkerpumpe im Abschnitt der Wasserförderung.

Durch die klimatischen Veränderungen steigt die Gefahr von Wald- und Flurbränden stetig. Das bedeutet auch für die Feuerwehren sich auf derartige Einsätze vorzubereiten, damit im Falle eines Vegetationsbrandes großflächige Schäden in unserer Natur verhindert werden können.

Besonderer Dank gilt Familie Geiger aus Wasserzell, die uns im Anschluss zur Übung auf ihren Hof einlud und uns mit selbstgemachten Burgern und kalten Getränken versorgte.

🚒 Fl. Schalkhausen 43/1

🚒 Fl. Schalkhausen 14/1

🚒 Fl. Schalkhausen 45/3

🚒 Fl. Ansbach-Neuses 44/1