Übung mit der Jugendfeuerwehr & Jugendrotkreuz Ansbach

Übung am 16.08.2018 mit der Jugendfeuerwehr & Jugendrotkreuz Ansbach

Am vergangenen Samstag fand im Rahmen des Jugendfeuerwehraktionstages im Stadtgebiet Ansbach, eine der zahlreichen Übungen des Tages auf dem Anwesen unseres Kommandanten Gerhard Keil statt. Damit wurden auch wir in das Geschehen involviert.

Durch die Feuerwehr Schalkhausen wurde die Wasserversorgung zum Objekt mittels zweier Tragkraftspritzen, sowie zusätzliches Personal und Gerät mit dem LF10 gestellt. Mit insgesamt 15 Mann unterstützten wir die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Ansbach und des BRK Ansbach bei dem angenommenen Szenario eines Scheunenbrandes mit mehreren vermissten Personen.

Nachdem die Nachwuchsfeuerwehr`ler die Schlauchstrecke vom Löschteich zu den Löschfahrzeugen in kürzester Zeit verlegt hatten, konnten die 10 Vermissten in der Scheune gefunden und gerettet werden. Am Verletztensammelplatz wurden diese dann vom Jugendrotkreuz übernommen und fachmännisch erstversorgt.

Die Übung wurde mit Bravour gemeistert und war auch für uns eine willkommene Abwechslung zum Übungsalltag.

Wir verweisen gerne auf den Bericht von Thomania-Presse und bedanken uns für die zur Verfügung gestellten Bilder.