Freiwillige Feuerwehr Schalkhausen

Einsatz

FFW im Einsatz

Kaminbrand

Am 05.11.2023 wurden wir um 19:15 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Ansbach zu einem Kaminbrand in die Hardenbergstraße in Ansbach gerufen.

Bereits auf der Anfahrt war offenes Feuer und Funkenflug aus dem Schornstein erkennbar. Gemeinsam mit dem zuständigen Schornsteinfeger wurde der Kamin zuerst kontrolliert ausgebrannt und im Anschluss ausgekehrt. Während dieser Maßnahmen wurden alle Stockwerke fortlaufend mit Wärmebildkamera und Gasmessgerät überwacht. Um eine Brandausbreitung durch den starken Funkenflug zu verhindern wurde der Brandschutz im umliegenden Bereich des Wohnhauses mit einem C-Rohr sichergestellt.

Nach etwa 2,5h waren die Arbeiten beendet. Eine abschließende Überprüfung mit dem Gasmessgerät ergab keine erhöhten Konzentrationen von Brandgasen, sodass das Gebäude nach ausgiebiger Belüftung wieder an die Bewohner übergeben werden konnte. Um 23:30 Uhr erfolgte eine Nachkontrolle der Einsatzstelle durch die Feuerwehr Ansbach, die keine weiteren Feststellungen ergab.

🚒 Fl. Schalkhausen 43/1

🚒 Fl. Schalkhausen 14/1

sowie die Feuerwehr Ansbach mit Fl. Ansbach 30/1, 23/1, 10/3

(Fotos: FF Schalkhausen)

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Einsätze​