Zimmerbrand – Person in Gefahr

Um 08:00 Uhr alarmierte uns heute die Integrierte Leitstelle, zusammen mit der Feuerwehr Ansbach, in die Breslauer Straße in Ansbach. Dort stand eine Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrparteienhauses in Vollbrand als die ersten Einsatzfahrzeuge eintrafen. Diese Lage erforderte eine umgehende Nachalarmierung der Feuerwehr aus Elpersdorf um die Kräfte vor Ort zu verstärken. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war den Bewohnern des dritten Stockes der Fluchtweg über das Treppenhaus abgeschnitten, sodass diese über die jeweiligen Balkone mittels Schiebleiter und Drehleiter gerettet werden mussten. 3 Personen wurden aufgrund der eingeatmeten Rauchgase vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken gebracht. Wir unterstützten während des Einsatzes die Feuerwehr Ansbach bei der Personenrettung, sowie auch der Brandbekämpfung mit 2 Atemschutztrupps. Nach ca. 3 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Die Wohnung, in der das Feuer ausbrach, wurde vollkommen zerstört. Die 3 Wohnungen im dritten Stock sind vorübergehend nicht bewohnbar. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

🚒 Fl.Schalkhausen 43/1

Sowie: