Rettung Kleintier – Schlange in Wohnung

Mit diesem Stichwort schickte uns die ILS Ansbach am 06.04.23 gegen 12:30 Uhr nach Neudorf in das dortige Wochenendgebiet.

Dort hatte es sich eine Ringelnatter in einem Haus auf den Stufen ins Obergeschoss gemütlich gemacht. Da es dem Eigentümer nicht gelang das Reptil selbst aus dem Haus zu bringen verständigte er die Einsatzkräfte.

Behutsam verbrachten wir das Tier mit einem geeigneten Behältnis nach Draußen und entließen es wieder in die Freiheit. Nach ca. 20 Minuten war der Einsatz beendet.

Die Ringelnatter ist für den Menschen ungefährlich, kann jedoch durch mögliche Körperlängen von bis zu 110 cm und Fauchen bei Bedrohung Angstreaktionen hervorrufen. An den beiden hellen, halbkreisförmigen Flecken hinter dem Kopf ist sie leicht zu erkennen. In Deutschland gilt sie als besonders geschützt!

🚒Fl. Schalkhausen 43/1

🚒Fl. Schalkhausen 14/1