Brand Gartenhütte

Gegen 18:45 Uhr alarmierte uns die ILS Ansbach am 07.02.2022 zu einem großflächigen Waldbrand am Bocksberg. Als ersteintreffendes Löschgruppenfahrzeug unterstützten wir den Einsatzleiter vom Dienst der Feuerwehr Ansbach bei der Erkundung. Dabei wurde eine in Vollbrand stehende Gartenhütte festgestellt, die unmittelbar an den dortigen Wald grenzte und bereits auf eine angebaute Hütte übergegriffen hatte. Ebenso standen die umliegenden Hecken und ersten Bäume in Flammen. Aufgrund der Lage wurde umgehend ein enormer Löschangriff begonnen um die weitere Ausbreitung zu verhindern. Mit 2 C-Strahlrohren gelang dies, so dass sich die nachrückenden Kräfte sofort auf das Ablöschen der Gartenhütten konzentrieren konnten. Das steile Gelände und der starke Regen vom Vortag erschwerten die Arbeiten enorm. Auch die Löschwasserversorgung musste über eine lange Schlauchstrecke sichergestellt werden. Nach etwa einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich noch bis in den späten Abend. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde die Brandstelle durch uns nochmals mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und seitens Feuerwehr freigegeben. Die letzten Kräfte rückten kurz nach 23 Uhr wieder ein.

🚒 Fl. Schalkhausen 43/1, Fl. Schalkhausen 14/1, Fl. Schalkhausen 45/3

Am Einsatz waren ausserdem beteiligt: Feuerwehr Ansbach, Freiwillige Feuerwehr Ansbach-Neuses, Freiwillige Feuerwehr Elpersdorf, Freiwillige Feuerwehr Hennenbach, Werkfeuerwehr BKH Ansbach,BRK Rettungsdienst Stadt und Landkreis Ansbach sowie die Polizei

(Bilder FF Schalkhausen/ FF Ansbach)