Baum über Fahrbahn

Zum ersten Einsatz in diesem Jahr alarmierte uns die Leitstelle Ansbach am 08.02.2021 gegen 17:20 Uhr.

Ein nicht unerheblich großer Baum konnte der Schneelast aus der vergangenen Nacht nicht weiter Stand halten und riss beim Sturz zwei weitere Bäume mit auf die Straße. Dadurch war die Steige zwischen Neudorf und Steinersdorf vollständig blockiert.

Die ersteintreffenden Kräfte sperrten die Steige umgehend weiträumig damit nicht weitere Fahrzeuge in den bereits erneut zugeschneiten Berg einfahren konnten. Die LF-Besatzung räumte die Holzmassen mittels Motorkettensäge beiseite. Unterstützt wurden sie dabei durch hinzugezogenes landwirtschaftliches Gerät und einer zweiten Motorkettensäge.

Abschließend wurde das Betriebsamt über die Einsatzstelle informiert um weitere Maßnahmen zur vollständigen Räumung vornehmen zu können.

Nach ca. einer Stunde waren alle Kräfte wieder zurück am Standort.

Im Einsatz waren Fl. Schalkhausen 43/1 und Fl. Schalkhausen 45/2.