Neuigkeiten der FFW Schalkhausen

++Unterricht/Vortrag++

Wenn Helfer Hilfe brauchen!

So lautete das Stichwort, mit der unser Vortrag im Rahmen der Winterschulung am Mittwoch, 18.01.2023 begann

Warum dies Notwendig sein kann und wie diese Hilfe aussehen kann, konnten wir aus erster Hand von den beiden Feuerwehrseelsorgern Gerhard Werner und Christine Werthmann erfahren.

Im Rahmen unserer Winterschulung luden wir die beiden aus dem Fachbereich 13 – PSNV-E (Psychosoziale Notfallversorgung Einsatzkräfte) zu uns ein.

In anschaulicher Weise schilderte Gerhard Werner wie sich außergewöhnliche Belastungen auf Einsatzkräfte und Helfer auswirken können und welche Möglichkeiten zum Umgang damit angeboten werden. Denn es ist keine Seltenheit, dass Einsätze aufgrund ihrer Besonderheit für Helfer nicht nur körperlich, sondern auch seelisch stark beanspruchend sein können.

Als ehrenamtliche Helfer sind wir besonders dankbar in solchen Fällen auf das starke Team von Gerhard und Christine zählen zu können!

Weitere interessante Infos zum Thema unter folgendem Link: