Neuigkeiten der FFW Schalkhausen

++ Lehrgang ++

– Neue Motorsägenführer ausgebildet-

Vergangenes Wochenende führten wir einen Ausbildungslehrgang für Motorsägenführer in der Feuerwehr durch.

Im Rahmen der zweitägigen Ausbildung wurden die theoretischen und praktischen Inhalte zum Führen einer Motorkettensäge im Feuerwehreinsatz vermittelt.

Während am Freitag die sichere Handhabung der Säge, diverse Schneid- und Fälltechniken sowie Wartungsarbeiten an den Motorsägen geschult wurden, stand am Samstag die praktische Umsetzung an. Hier wurden die theoretisch erworbenen Kenntnisse fachgerecht umgesetzt. Unter anderem wurden die Fälltechniken und Schnitte an unter Spannung stehendem Holz durchgeführt und ausgiebig geübt.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an das Ausbilderteam und unseren Kommandanten Gerhard Keil, der uns mit reichlich Übungsmaterial und Ausrüstung/Hilfsmittel unterstützte!

Eingesetzte Fahrzeuge:

Fl. Schalkhausen 43/1