PKW-Brand

Einsatzbericht zum PKW-Brand am 24.07.2020

Am 24.07.2020 gegen 20:15 Uhr alarmierte die Leitstelle Ansbach die Feuerwehr Schalkhausen zu einem Brand eines PKW am Reiterzentrum, auf dem Parkplatz des hiesigen Baumarktes.

Bereits auf der Anfahrt wurde der tatsächliche Einsatzort vom Rettungsdienst an die Kreuzung Schalkhäuser Landstraße/ Hohenzollernring korrigiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der PKW im Bereich des Motorraums bereits vollständig in Flammen. Nachdem die Fahrbahn Richtung Schalkhausen bereits vom Rettungsdienst und der Polizei komplett gesperrt war, konnte sich die Feuerwehr initial auf die Löscharbeiten konzentrieren. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte den Brand zügig ab. Im weiteren Verlauf wurde die Fahrbahn durch Feuerwehr und Polizei einseitig geöffnet und der Verkehr wechselseitig durchgelassen.

Die Feuerwehr Schalkhausen verblieb bis zur Fahrzeugbergung durch ein Abschleppunternehmen und anschließender grober Reinigung der Fahrbahn an der Einsatzstelle.

Nach ca. 2 Stunden wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Unser Dank gilt ebenso dem BRK Ansbach und der Polizeidienststelle Ansbach für die außerordentlich gute und schnittstellenübergreifende Zusammenarbeit.

Seitens der Feuerwehr Schalkhausen waren das Löschgruppenfahrzeug 43/1 und der Mannschaftstransportwagen 14/1 im Einsatz.